12 Stück

Erster Arbeitsschritt: Den Boden machen und vorbacken

Zweiter Arbeitsschritt: Die Ananas schälen und marinieren

Dritter Arbeitsschritt: die Füllung zusammenrühren

Crust für eine 26 cm Springform

100 g Zwieback

60 g Butter

3 EL Zucker 

Den Zwieback in der Küchenmaschine zu Bröseln verarbeiten. Mit geschmolzener Butter und Zucker vermischen, auf den Boden der Backform pressen und bei 180 ° C etwa 8-10 Minuten vorbacken. Der Rand des Bodens sollte leicht gebräunt sein. Herausnehmen und etwas abkühlen lassen. 

600 g Frischkäse

200 ml Schmand

200 g Ananas

Vanillezucker oder -extrakt

Schale einer abgeriebenen Orange

Tequila

3 Eier

200 g Zucker

Wenn ihr frische Ananas verwendet, schneidet sie klein und gebt sie mit etwas Zucker und Tequila in einen Topf. Die Frucht einige Minuten unter geringer Wärmezufuhr marinieren. Anschließend durch ein Sieb gießen, abtropfen und abkühlen lassen. Die abgetropfte Flüssigkeit zu einem Sirup einkochen.

Ananas auf dem vorgebackenen Boden verteilen.

Für die Füllung den Käse, Schmand, Vanille, Orangenschale, Eier und Zucker vermischen.  2 EL des abgetropften Tequila dazugeben. 

Diese Mischung in die Backform auf den vorgebackenen Boden gießen. Wenn ihr eine Springform verwendet, solltet ihr sie außen mit Alufolie verkleiden, für den Fall, dass sie nicht dichthält. 

Bei 170 °C etwa 40-50 Minuten backen. Die Mitte sollte noch leicht wabbelig sein. 

Ofen ausschalten.

WICHTIG

Checkt die Festigkeit nach ca. 25 Minuten zum ersten Mal. Der Grad der „Wabbeligkeit“ ist wichtiger als die angegebene Backzeit, da Öfen ungleichmäßig die Temperatur halten. 

Tagged ,